A Smile is the prettiest thing you can wear

Über mich

Ich heiße Heidi Kraus, wurde 1964 in Forchheim geboren und begann nach der Geburt meiner Tochter 1992 mit

Hatha Yoga. Zuerst war ich nur an dem Praktizieren der Körperübungen, den Asanas, interessiert. So wurde die Integration von Yoga in mein Leben immer wertvoller und wichtiger für mich.
Seitdem ist es mein ständiger Begleiter.

Ich mache Yogareisen und bilde mich immer wieder weiter, was mich auf mentaler wie physischer Ebene bereichert.

Da ich hauptberuflich als selbständige Gärtnerin tätig bin, bin ich sehr daran interessiert, mich körperlich fit zu halten und dank dem Yoga habe ich bis jetzt keinerlei körperliche Beschwerden.

In meiner Freizeit liebe ich es , mich körperlich und mental zu beschäftigen. Ich mache seit ein paar Jahren Wing Zung (eine Art des Kung Fu), tanze argentinischen Tango und übe mich, wenn möglich täglich, in Meditation.

2016 entschloss ich mich dazu, in Indien, dem Ursprungsland des Yoga, eine international anerkannte Yogalehrerausbildung zu machen.
Die Zeit der Ausbildung war äußerst intensiv und  hat mich noch mehr bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, da es schon lange mein Wunsch war zu unterrichten, allerdings wollte ich dies nicht ohne eine fundierte Ausbildung tun.

Mein Aufenthalt in Indien war unvergesslich und ich lernte das Land lieben.

 

Seit Juni 2016 unterrichte ich nun in meinem Yogaraum und es macht mich sehr glücklich, wenn meine Schüler Fortschritte machen.

Yoga ist für mich ein Blick nach innen.

Durch die Konzentration auf die Atmung und das Halten der Stellungen hat man die Möglichkeit, sich besser in seinen Körper hineinzufühlen, bewusster zu werden, sich zu zentrieren und die eigenen Grenzen besser kennenzulernen.

Jeder für sich geht in der Ausübung so weit, wie man selbst gehen kann und möchte.

Es gibt kein Konkurrenzdenken, wir blenden alles aus, nur die eigene Atmung und das eigene Wohlbefinden zählt. Wenn meine Schüler dann bei der Tiefenentspannung und den Phantasiereisen so entspannen können, dass sie einschlafen, ist das die grösste Bestätigung für mich, dass die Stunde ausgewogen war.

Da ich selber gerne Abwechslung mag, bin ich bemüht, auch meine Unterrichtsstunden abwechslungreich zu gestalten, damit wir immer wieder Neues erlernen und erfahren können.

 

Ich würde mich sehr freuen, Interessierte und gleichgesinnte Menschen zu finden, die mich auf diesem Weg ein Stück weit begleiten.

Om shanti


  Kameltrekkingtour mit Yoga in der Sahara   2009